sman

Liebe Leser
Sport-heute.ch schliesst seine Tore. Nach 11 Jahren möchte ich andere Projekte verwirklichen, auf Reisen gehen und das Leben endlich in vollen Zügen geniessen. Es waren 11 wundervolle Jahre mit Ihnen. Sport-heute.ch bleibt mindestens die nächsten Jahre als Bilderbuch noch bestehen. Doch jeder Abschied kann auch ein neuer Anfang sein. Nun ist es endgültig. Ich wünsche Ihnen eine weiterhin schöne Zeit. Ich danke Ihnen für die Lesertreue und Ihre ehrliche Begeisterung mit grosser Dankbarkeit. Danke, dass ich Sie 11 Jahre verwöhnen durfte.

Tschau und auf Wiedersehen.

Ihr
Marcel Krebs

Wer weiterhin mit mir und Sämi in Kontakt bleiben will, kann dies über meinen persönlichen Blog.
www.marcelkrebs.ch.

Dear Users
Sport-heute.ch closes its gates. After 11 years I would like to realize other projects, go on journeys and finally enjoy life to the fullest. There were 11 wonderful years with you. Sport-heute.ch will continue to exist as a picture book for at least the next few years. But every farewell can also be a new beginning. Now it is final. I wish you a good time. I would like to thank the readership and your honest enthusiasm with great gratitude. Thank you for spoiling you for 11 years.

Chess and goodbye.

you
Marcel Krebs

Anyone who wants to stay in touch with me and Sämi can do so through my personal blog.
www.marcelkrebs.ch.

 

 

X-raid stellt vor: Den neuen MINI John Cooper Works Rally

Geschrieben von Marcel Krebs am .

MCH16073

 X-raid stellt vor: Den neuen MINI John Cooper Works Rally

- Erster Einsatz bei der Rallye Dakar 2017
- Neue Optik und neues Innenleben

Für X-raid beginnt heute ein weiteres Kapitel in der 14-jährigen Firmengeschichte: Nach sehr aufregenden und erfolgreichen Jahren mit dem MINI ALL4 Racing präsentiert das Team aus Trebur den MINI John Cooper Works Rally! Im Vergleich zum Vorgänger konnte durch technische Weiterentwicklungen der Schwerpunkt gesenkt, einige Leistungsmerkmale verbessert und eine bessere Fahrbarkeit erreicht werden.

Sofort sichtbar sind die äußeren Neuerungen am MINI John Cooper Works Rally, der nun deutlich aggressiver wirkt. Aufbauend auf dem neuen MINI Countryman haben sich besonders die Linienführung und die Scheinwerfer verändert. Aber auch unterhalb der Außenhaut hat sich im Vergleich zum Vorgänger viel getan. So wurde der Stahlrohrrahmen neu konstruiert und ermöglicht nun auch das dritte Reserverad im unteren Teil des Fahrzeuges unterzubringen. Damit entstand im Heck der nötige Platz, um die Kühlung tiefer zu positionieren. Beide Änderungen sorgten für eine weitere Senkung des Schwerpunktes.

Auch im Bereich der Aerodynamik wurde mit dem MINI John Cooper Works Rally ein Schritt nach vorne gemacht. Dafür verbrachte der Wüstenrenner zahlreiche Stunden im Windkanal der BMW Group. Im Zusammenspiel mit einem neuen Motormapping kann der MINI John Cooper Works Rally mit besseren Leistungsmerkmalen bei der Dakar angreifen.

„Der neue MINI John Cooper Works Rally ist großartig“, freut sich Sven Quandt, CEO von X-raid über den Familienzuwachs. „Es ist ein Fahrzeug, das auf einer gründlichen Entwicklung auch im Windkanal basiert. Dadurch haben wir eine bessere Aerodynamik erreicht. In Kombination mit weiteren neuen Funktionen haben wir die Performance deutlich gesteigert. Einer der Vorteile der Entwicklung im Windkanal ist eine höhere Höchstgeschwindigkeit zusammen mit einer verbesserten Beschleunigung bei einem Tempo ab 140 km/h – das waren wichtige Bereiche für Verbesserungen. Der Fahrzeugschwerpunkt wurde deutlich abgesenkt. Wir haben in der Mitte des Fahrzeugs rund 50 Kilogramm etwa 50 Zentimeter tiefer platziert, was das Handling verbessert, das Fahrzeug in allen Geländetypen viel angenehmer fahrbar macht und die Wendigkeit auf einer Rallye-Strecke mit vielen Kurven erleichtert.“

MINI John Cooper Works Rally: Technische Daten

• Motor: BMW Group TwinPower Turbo 6-Zylinder Diesel
• Leistung: 340 PS / 3250 U/m
• Drehmoment: ca. 800 Nm / 1850 U/m
• Hubraum: 2993 cc
• Air restrictor: Durchmesser 38 mm
• Topspeed: ca. 184 km/h

• Getriebe: 6-Gang-Getriebe sequenziell
• Bremsen: Scheibenbremsen (320 x 32 mm) - Luftgekühlt vorne / luft- und wassergekühlt hinten

• Länge / Breite / Höhe: 4350 / 1999 / 2000 mm
• Radstand: 2900 mm
• Spurweite: 1736 mm
• Gewicht: 1952,5 kg
• Tankvolumen: ca. 385 Liter

• Chassis: Gitterrohrrahmen; Karbon-Kevlar-Karosserie

• Reifen: BF Goodrich 245/80R 16

Marokko 69

MINI John Cooper Works Rally_still_front

Marokko 71

MINI John Cooper Works Rally_still_1

Marokko 78

MINI John Cooper Works Rally_still_driver

 Marokko 77

MINI John Cooper Works Rally_still_copilot

Marokko 83

MINI John Cooper Works Rally_still_rear

Marokko 103

MINI John Cooper Works Rally_still_2

MCH15891

MINI John Cooper Works Rally_action_2

Marokko 243

MINI John Cooper Works Rally_ Action 3

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren