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Liebe Leser
Sport-heute.ch schliesst seine Tore. Nach 11 Jahren möchte ich andere Projekte verwirklichen, auf Reisen gehen und das Leben endlich in vollen Zügen geniessen. Es waren 11 wundervolle Jahre mit Ihnen. Sport-heute.ch bleibt mindestens die nächsten Jahre als Bilderbuch noch bestehen. Doch jeder Abschied kann auch ein neuer Anfang sein. Nun ist es endgültig. Ich wünsche Ihnen eine weiterhin schöne Zeit. Ich danke Ihnen für die Lesertreue und Ihre ehrliche Begeisterung mit grosser Dankbarkeit. Danke, dass ich Sie 11 Jahre verwöhnen durfte.

Tschau und auf Wiedersehen.

Ihr
Marcel Krebs

Wer weiterhin mit mir und Sämi in Kontakt bleiben will, kann dies über meinen persönlichen Blog.
www.marcelkrebs.ch.

Dear Users
Sport-heute.ch closes its gates. After 11 years I would like to realize other projects, go on journeys and finally enjoy life to the fullest. There were 11 wonderful years with you. Sport-heute.ch will continue to exist as a picture book for at least the next few years. But every farewell can also be a new beginning. Now it is final. I wish you a good time. I would like to thank the readership and your honest enthusiasm with great gratitude. Thank you for spoiling you for 11 years.

Chess and goodbye.

you
Marcel Krebs

Anyone who wants to stay in touch with me and Sämi can do so through my personal blog.
www.marcelkrebs.ch.

 

 

Tour de France – Rik Verbrugghe: «Diese Etappe wird Spuren hinterlassen, denn die Hitze belastet den Organismus der Fahrer seit mehr als zehn Tagen»

Geschrieben von Laurent Gyot IAM am .

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Rik Verbrugghe

Tour de France – Rik Verbrugghe: «Diese Etappe wird Spuren hinterlassen, denn die Hitze belastet den Organismus der Fahrer seit mehr als zehn Tagen»

Die Fahrer der Tour de France wurden seit dem Start am Samstag, dem 4. Juli in Utrecht einem Härtetest unterzogen. Neben kräfteraubenden Etappen, dem Mannschaftszeitfahren und den Anstiegen in den Pyrenäen sorgt die Hitze für erschwerte Bedingungen. Am Tag nach der Bergankunft am Plateau de Beille stand die erste Überführungsetappe auf dem Programm. Die Strassen von Tarn und Averyron waren mit den Ausreissern, die sich in der ersten Rennstunde absetzten, allerdings nicht gnädig. Sie wurden 200 Meter vor dem Ziel gestellt. Das Finale war sehr hart und endete mit einem Anstieg von etwa 800 Metern Länge. Der Etappensieg wurde dann im Sprint zwischen zwei Puncheuren entschieden. Greg Van Avermaet (BMC) verwies Peter Sagan (Tinkoff-Saxo) auf den zweiten Rang. Die Gruppe der Favoriten mit dem Gelben Trikot von Christopher Froome (Sky) kam sieben Sekunden später ins Ziel. IAM Cycling machte es sich zur Aufgabe, seinen Kapitän Mathias Frank zu beschützen und ihn im Finale gut zu platzieren, damit er keine Zeit verliert. Der Luzerner büsste zehn Sekunden ein, hatte aber elf Sekunden Vorsprung auf Romain Bardet und Samuel Sanchez und 9:33 Minuten auf Joachim Rodriguez, den Sieger vom Vortag, sowie 12:10 Minuten auf Fuglsang.

Auf einer ähnlichen Etappe kürte sich der Sportmanager der Schweizer Profimannschaft, Rik Verbrugghe, im Jahr 2001 in Lavaur – der Ort lag heute an der Strecke – zum Sieger. Er warnte die Fahrer vor den Gefahren auf dem Kurs. Bei seiner Analyse nach dem Rennen zeigte sich der belgische Ex-Radprofi insgesamt zufrieden mit dem heutigen Tag. „Wir haben es nicht in die Gruppe geschafft, das wäre ein Ziel gewesen. Ausreisser hätten es heute schaffen können, aber anderen ist es auch nicht gelungen. Glücklicherweise konnten wir Mathias Frank helfen und auf seine direkten Konkurrenten keine Zeit verlieren. Einige kannten die Schwierigkeiten und ich bin überzeugt, dass in den nächsten Tagen noch das ein oder andere gelingen wird. Diese Etappe und auch jene, die in den nächsten Tagen folgen, sind solche, auf denen man noch aufzeigen kann, bevor es in die Alpen geht. Die Hitze bei der Tour de France seit dem Start ist enorm. Heute hatten wir den ganzen Tag über mehr als 35 Grad und die Fahrer sind gezwungen, literweise Wasser und Isogetränke zu sich zu nehmen, um eine Dehydration zu vermeiden. Ein Fahrer braucht an solchen Tagen etwa 15 Bidons. Und als zusätzliche Kühlung haben wir ihnen auch Eisbeutel während des Rennens gegeben. Sobald sie im Ziel kommen, sind wir um Regeneration bemüht. Sie erhalten Eisbäder, Massagen und es gibt viel Ruhe.“

Rodez, France

Tour de France (samedi 4 juillet – dimanche 26 juillet)

Vendredi 17 juillet: Muret - Rodez, 198,5 km

IAM Cycling

Mathias Frank (18ème de l’étape à 17’’, 12ème du général à 12’35’’), Jarlinson Pantano (33ème à 45’’, 25ème à 37’49’’), Stef Clement (47ème à 1’23’’, 91ème à 1h35’47’’), Sylvain Chavanel (54ème à 1’58’’, 37ème à 51’26’’), Reto Hollenstein (61ème à 1’58’’, 90ème à 1h35’18’’), Marcel Wyss (74ème à 2’27’’, 62ème à 1h18’49’’), Jérôme Coppel (75ème à 2’27’’, et 67ème à 1h20’53’’), Martin Elmiger (100ème à 5’55’’, 123ème à 1h51’07’’), Matthias Brändle (152ème à 12’10’’, 155ème à 2h09’10’’).

Résultats de la course

http://www.iamcycling.ch/pro/performances-resultats/

 

Réactions audio

https://audioboom.com/IAMCycling

 

Tour de France – Rik Verbrugghe: «Cette étape va laisser des traces car la canicule pèse sur les organismes depuis plus de dix jours»

Les coureurs du Tour de France sont mis à rude épreuve depuis le départ d’Utrecht le samedi 4 juillet. Outre les étapes piégeuses, le chrono par équipes et les cols des Pyrénées, la chaleur a augmenté la difficulté. Au lendemain de l’arrivée au Plateau de Beille, la première étape dite de transition est venue le prouver. Brûlantes à souhait, les routes du Tarn et de l’Aveyron n’ont pas souri aux courageux échappés de la première heure. Dans un final tortueux et se terminant par une ascension de quelque 800 mètres, la victoire s’est jouée au sprint entre deux puncheurs de talent. Greg Van Avermaet (BMC) a brûlé la politesse à Peter Sagan (Tinkoff-Saxo), le groupe des favoris avec le maillot jaune Christopher Froome (Sky) terminant à 7 secondes. De son côté, IAM Cycling est parvenu à protéger au maximum son leader Mathias Frank et à le placer pour limiter les dégâts dans la bosse finale. Le Lucernois établi dans la campagne bâloise a perdu 10 secondes mais en a repris 11 à Romain Bardet et Samuel Sanchez et surtout 9’33 à Joachim Rodriguez le vainqueur de la veille et même 12’ à Fuglsang.

Vainqueur en 2001 sur La Grande Boucle à Lavaur, ville sise sur le parcours du jour, d’une étape possédant les mêmes caractéristiques, Rik Verbrugghe, le manager sportif de l’équipe professionnelle suisse, avait bien rendu attentif ses coureurs aux dangers encourus. A l’heure de l’analyse, l’ex-coureur belge était globalement satisfait de cette journée épuisante. «Nous n’avons pas réussi à intégrer l’échappée, l’un des objectifs de cette étape car elle était susceptible aller au bout. Et il n’en s’est pas fallu de beaucoup. Heureusement, nous avons réussi à aider Mathias Frank à ne pas perdre du temps en vue de l’arrivée par rapport à ses adversaires directs. Certains ont même connu des difficultés et je suis convaincu que d’autres pourraient craquer dans les jours à venir. Cette étape et celles des jours à venir ont toutes les chances de laisser des traces avant l’entrée dans le massif alpin. La faute à la canicule qui est venue s’abattre sur les routes du Tour de France depuis son départ. Aujourd’hui, il a fait plus de 35 degrés toute la journée et les coureurs sont obligés de boire des litres d’eau et de boisson énergisantes pour éviter la déshydratation. Un coureur peut consommer une quinzaine de bidons en cours de journée. Et pour tenter de leur donner un bref sentiment de fraîcheur, nous leur avons aussi confectionné des sachets de glace à placer sur la nuque. Sitôt la ligne franchie, nous sommes focalisés sur la récupération avec des bains glacés, des massages et surtout du repos.»

17.07.2015

Press release Rodez, France

Tour de France – Rik Verbrugghe: “This stage will leave its mark on the riders for many days since we have been dealing with a heat wave”

The riders of the Tour de France have been under strain since the start in Utrecht on Saturday, July 4th. Aside from the tricky stages, the team time trial, and the difficult passes through the Pyrenees, the heat has enhanced the severity of the struggle. After finishing at the top of Plateau de Beille yesterday, the first transition stage proved to be no less strenuous. Hot enough to fry an egg, the roads of the Tarn and the Aveyron did not treat the breakaway group entirely kindly. With a tortuous and difficult finish that had a final climb that lasted some 800 meters, the victory was eventually decided in a sprint between two talented punchers. Greg Van Avermaet (BMC) burned Peter Sagan (Tinkoff-Saxo) to the line, with the group containing the yellow jersey and many of the other favorites rolling in just seven seconds behind. For its part, IAM Cycling managed to protect its leader Mathias Frank well and place him in a position to limit any possible damage on the final climb. Frank lost only ten seconds to the leaders, but gained 11 seconds on Romain Bardet and Samuel Sanchez, while gaining a whopping 9’33” on Joachim Rodriguez and 12 minutes on Fuglsang.

Rik Verbrugghe, the manager sportif, won a stage of the Tour de France in 2000, which finished in Lavaur, on a course similar to the route today. Consequently he was very aware of the dangers and pitfalls that could fell his riders. At the time of analysis, Verbrugghe was on the whole satisfied with how his riders performed on this exhausting day. “We failed to get into the break, which was one of the objectives for this stage since we knew it was likely to go to the finish. And it wouldn’t have taken much. Fortunately, we managed to help Mathias Frank not lose time in this difficult finish when comparing his direct rivals. Some of his adversaries even struggled, so I am convinced that they may crack in the coming days. This stage and the ones coming up in the next couple of days are likely to leave some damage behind them before we can even think about getting to the Alps. Blame it on the heat wave that has hit the roads of the Tour de France almost constantly from the beginning. Today, we were dealing with temperatures above 35 degrees Celsius. And the riders are forced to drink liters of water and energy drinks to avoid dehydration. A rider can drink fifteen bottles in a day. And to try to keep them feeling coolish even for a little while, we give them ice packs to place around the neck. After crossing the finish line, we are focused on the recovery with ice baths, massages, and above all, rest.”

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Kommentare   

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